Februar 2022
Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass der BC Darmstadt seit September 2021 Verstärkung bekommen hat. Linus Sehn heißt der Auserwählte, der uns bei unseren Aufgaben im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) unterstützt. Wir haben dies zum Anlass genommen, um Linus und die Stelle des FSJ-lers beim BC Darmstadt hier etwas genauer vorzustellen.
FSJ, was heißt das denn genau? Das Freiwillige Soziale Jahr bietet jungen Menschen im Alter von 16 bis 27 im Anschluss an Ihre Schulzeit die Möglichkeit, für ein Jahr neue Erfahrungen zu sammeln und sich in der „Arbeitswelt“ etwas zu orientieren. Die Arbeitszeit beträgt 38,5h die Woche, die bei uns naturgemäß auch an den Wochenenden liegt. Ein monatliches Taschengeld gibt es ebenso, wie ein vom BC Darmstadt gesponsertes Hessenticket für das ganze Jahr, sowie ein BCD-Outfit! Neben der pädagogische Begleitung und Beratung während der gesamten FSJ-Zeit, in Form von regelmäßigen Gruppentreffen und persönlichen Feedbackgesprächen durch den BC Darmstadt, bietet die Sportjugend Hessen zudem noch mehrere interessante Bildungsseminare an, an deren Ende der C-Übungsleiterschein im Breitensport steht. Eigene Projekte entwickeln und etablieren, sind ebenso Bestandteil der FSJ-Zeit bei uns, wie ein Teil eines starken Trainerteams zu werden und im gemeinsamen Austausch zielgerichtet zu arbeiten. Um auch das Basketballerische-Knowhow bestmöglich zu entwickeln, spendiert der BC Darmstadt sogar noch die D-Trainerausbildung beim Hessischen Basketball Verband und hält mehrere Vereinsinterne Trainerfortbildungen ab. Was will man mehr? Nun wollen wir aber unser neues Teammitglied vorstellen! Linus, stell Dich doch mal kurz vor! „Hallo, ich heiße Linus Sehn und bin 19 Jahre alt. Ich habe im Sommer 2021 mein Abitur an der Georg-Büchner-Schule abgeschlossen, auf der ich auch den Sport Leistungskurs besucht habe. Ich habe lange Fußball als Leistungssport betrieben und spiele nun seit ungefähr 4 Jahren Basketball.“
Warum hast Du dich für ein FSJ entschieden und wie bist Du zum BC Darmstadt gekommen?: „Unterstützt durch die nun schon seit mehr als 2 Jahre andauernde Coronasituation, habe ich nach dem Abitur keinen passenden Anschluss an ein Studium oder eine Ausbildung gehabt. Mein Bruder stand am gleichen Punkt nach seinem Schulabschluss und hat sich für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr entschieden. Die Idee ein Jahr nach der Schule zu haben und einen Einstieg in eine Form des geregelten Arbeitslebens zu bekommen, sowie etwas neues auszuprobieren, hat mir gefallen. Auch weil ich mich nun sozial engagiere und mehr Zeit habe herauszufinden was mir gefällt und was nicht. Auf den BC Darmstadt bin ich durch eine ehemalige Spielerin und Freundin von mir gekommen, dich mich auf eine freie FSJ-Stelle im Bereich Basketball angesprochen hatte. Da ich Sport an sich Liebe und Basketball toll finde, reizte mich die Idee hierin eintauchen zu können. Der BC Darmstadt ist zudem ein sehr renommierter Verein mit einer sehr guten Jugendarbeit, wodurch ich auch viel für mich mitnehmen kann.“
Was sind deine Aufgaben? „Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Zum einen betreue ich die MU12 und MU14, mit denen ich zwei bzw. drei Mal in der Woche trainiere und zum anderen leite ich wöchentlich drei Grundschul-AG’s, die demnächst auf vier erweitert werden. Neben meinen Tätigkeiten als Trainer habe ich noch organisatorische Aufgaben und kümmere mich etwas um die Internetseite des BCD. Demnächst werden noch ein paar weitere spannende Projekte folgen, so zum Beispiel die Orga einer Kampfgerichtsschulung für die Eltern und deren Kinder, oder das auf die Beine stellen eines Aktionstages vom DBB. Es sollen auch noch mindestens zwei Schnupperkurse für Grundschüler folgen, bei denen wir Darmstädter Grundschüler zu uns in die Halle zu einem „Schnuppernachmittag“ einladen wollen (sollte die Corona Situation dies zulassen).“
Wie gefällt Dir Dein FSJ beim BC Darmstadt? „Ich arbeite nun schon seit 5 Monaten beim BCD und mir gefällt es ausgesprochen gut. Es gibt viele nette junge Trainerinnen und Trainer, die mir helfen mich zurechtzufinden und wir helfen uns untereinander gerne. Meine zwei Teams lernen mit jedem Training dazu, was schön mitanzusehen ist. Die AG’s haben jedes mal Spaß wenn ich ihnen erkläre wie Basketball funktioniert und aussehen soll, wobei Theorie und Praxis oft ziemlich weit entfernt voneinander sind. Der Verein und der Landessportbund Hessen stehen mir bei Fragen jederzeit zur Seite und geben mir Hilfestellung. Zudem ist der Verein sehr gut vernetzt und man macht Bekanntschaften, die über den Basketball weit hinaus gehen.“ Vielen Dank Linus und Herzlich Willkommen beim BC Darmstadt! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit!
Solltet Ihr Lust haben nächstes Jahr in Linus Fußstapfen zu treten, oder jemanden kennen, der ein FSJ machen will, meldet euch! Egal ob Junge oder Mädchen, egal ob Du schon Vorerfahrungen im Basketball hast oder nicht! Wir freuen uns von Dir zu hören! Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung! jugendwart@bc-darmstadt.de
Weitergehende Infos gibt’s auch unter: https://www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste/freiwilliger-werden-im-fsj-oder-bfd/