Mitglied werden

BCD startet mit FSJ

Ein FSJ-ler beim BCD - Ein Novum in der Vereinsgeschichte

Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass der BC Darmstadt seit September 2021 Verstärkung bekommen hat. Linus Sehn heißt der Auserwählte, der uns bei unseren Aufgaben im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) unterstützt. Wir haben dies zum Anlass genommen, um Linus und die Stelle des FSJ-lers beim BC Darmstadt hier etwas genauer vorzustellen.

FSJ, was heißt das denn genau?
Das Freiwillige Soziale Jahr bietet jungen Menschen im Alter von 16 bis 27 im Anschluss an Ihre Schulzeit die Möglichkeit, für ein Jahr neue Erfahrungen zu sammeln und sich in der „Arbeitswelt“ etwas zu orientieren. Die Arbeitszeit beträgt 38,5h die Woche, die bei uns naturgemäß auch an den Wochenenden liegt. Ein monatliches Taschengeld gibt es ebenso, wie ein vom BC Darmstadt gesponsertes Hessenticket für das ganze Jahr, sowie ein BCD-Outfit! Neben der pädagogische Begleitung und Beratung während der gesamten FSJ-Zeit, in Form von regelmäßigen Gruppentreffen und persönlichen Feedbackgesprächen durch den BC Darmstadt, bietet die Sportjugend Hessen zudem noch mehrere interessante Bildungsseminare an, an deren Ende der C-Übungsleiterschein im Breitensport steht. Eigene Projekte entwickeln und etablieren, sind ebenso Bestandteil der FSJ-Zeit bei uns, wie ein Teil eines starken Trainerteams zu werden und im gemeinsamen Austausch zielgerichtet zu arbeiten. Um auch das Basketballerische-Knowhow bestmöglich zu entwickeln, spendiert der BC Darmstadt sogar noch die D-Trainerausbildung beim Hessischen Basketball Verband und hält mehrere Vereinsinterne Trainerfortbildungen ab. Was will man mehr? Nun wollen wir aber unser neues Teammitglied vorstellen!

Linus, stell Dich doch mal kurz vor!
„Hallo, ich heiße Linus Sehn und bin 19 Jahre alt. Ich habe im Sommer 2021 mein Abitur an der Georg-Büchner-Schule abgeschlossen, auf der ich auch den Sport Leistungskurs besucht habe. Ich habe lange Fußball als Leistungssport betrieben und spiele nun seit ungefähr 4 Jahren Basketball.“
 

Weitergehende Infos gibt’s auch unter:
https://www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste/freiwilliger-werden-im-fsj-oder-bfd/