Mitglied werden

Herren1

Spielklasse: Bezirksliga Darmstadt

Trainingszeiten

Dienstag       19:30-21:30 Uhr SOD
Donnerstag  20:30-22:30 Uhr BSZ

Coach

 Harald Roth
coach[at]haraldroth.de

0173/3164970

Die „neuen“ ersten Herren stellen sich vor!

Nach einer langen Durststrecke, was die Integration eigener Jugendspieler in das 1. Herrenteam betrifft, ist es nun das zweite Jahr infolge, dass gleich mehrere Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen den Weg ins 1. Herrenteam geschafft haben. Immer wieder verließen in der Vergangenheit junge Talente den Verein, um vermeintlich höheren Herausforderungen zu folgen, sodass die 1. Herren sich eher über zugezogene Studenten auffüllten, als über den eigenen Nachwuchs.
 
Nun zahlt sich die gute Jugendarbeit der letzten Jahren endlich aus! Bereits im letzten Jahr gelang es mehrere „Youngstars“ in die 1. Herren zu integrieren, was jedoch dieses Jahr noch einmal getoppt wurde. Gleich acht junge Neuzugänge hat das Team von Coach Harald Roth zu vermelden, die sich aus der letzt- oder diesjährigen U18 und einem Neuzugang aus Gießen zusammen stellt. Namentlich sind das: Finley Lepper, Henrik Reinhard, Jonah Bogdoll, Josha Thiele, Julian Koch, Massin Bouzidi, Michael Geissert und Theo Altner. Willkommen Jungs bei den 1. Herren!

 
Verlassen haben das Team studiums- bzw. arbeitsbedingt Nils Wehdemeier, Myron De Vane, Laurenz Mathes, Kian Alraun, Julian Otto, Jan Pötsch, Emilio Kröger und Ex-Kapitän Konstantin Wald, der in den wohlverdienten Altersruhestand zu den zweiten Herren wechselt. Vielen Dank „Kosta“ für all das, was du über so viele Jahre für die Mannschaft getan hast und alles Gute weiterhin! Nun gilt es den Umbruch bestmöglich zu gestalten und den Nachwuchs, mit so viel Potential, über die nächsten Jahre aufzubauen. „Das erste Jahr wird sicherlich nicht leicht, aber die Jungs sind hoch motiviert und bringen viel positive Energie mit. Wir arbeiten hart im Training und lernen jeden Tag etwas Neues. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es „Klick“ machen wird und wir uns als Team aufs nächste Level heben werden.“ So der positiv gestimmte Trainer über sein neues Team. 

Erste Erfolge gibt es auch schon zu vermelden, denn am 09. und 10. 09.2023 fuhr das neu zusammengesetzte Team auf den Oberurseler Teamcup, ein Vorbereitungsturnier in Oberursel. Das junge Team überzeugte am Samstag mit starker Teamleistung und endete mit makellos weißer Weste. Kleine Startschwierigkeiten sorgten im ersten Spiel gegen das Team „Rückwärts durchs Maisfeld“ (immerhin letztjähriger Turniersieger) dafür, dass man nur knapp gewinnen konnte. Im nächsten Spiel gegen das Team des TV Heppenheim, verbesserten man sich und machte schon weniger Fehler und wirkte eingespielter. In der Folge gewann das Team dann auch klar. Der letzte Gegner des ersten Tages, die sehr physisch spielenden Jungs des PSV Frankfurt, schaffte es noch einmal ein spannendes Spiel herauszufordern. Nach anfänglichem Rückstand drehte man durch gute Verteidigung das Spiel und wurde ungeschlagener Gruppensieger! Das Viertelfinale am nächsten Tag, begann wiederum souverän gegen die Jungs der SG Hausen. Eine solide Verteidigungsleistung, gepaart mit starkem Einsatz, ließen das BCD-Team den nächsten Sieg einfahren und es folgte der Aufstieg ins Halbfinale. Dort traf man auf die ebenfalls ungeschlagenen Walldorf Wings. Nach einem ebenfalls sehr physischen Spiel, mussten die Darmstädter die erste, aber auch verdiente Niederlage einstecken und somit, einiges an Erfahrung reicher, wieder nach Hause fahren. Dennoch war die Teilnahme am Turnier ein rundum gelungenes Teamevent, bei dem man das Potential der Mannschaft sehen konnte. Die Reise der jungen 1. Herren hat begonnen, schauen wir mal, wohin sie geht…