(ts) Am Samstag, den 24. 09. 2022 spielten die U18 Jungen des BC Darmstadt auswärts gegen BBA Gießen 46ers und mussten sich mit zwei Punkten in einem spannenden und dramatischen Spiel geschlagen geben.
Der Start zum ersten Saisonspiel stand von vorneherein unter einem schlechten Stern.
Zuerst musste auf den Head Coach Ecem Limon wegen Krankheit verzichtet werden (Assistenzcoach Thorsten Strauss übernahm) und dann ereigneten sich eine Verkettung zahlreicher Ereignisse, wie sie selten vorkommen.
Autobahn Vollsperrung. Falschen Trikots eingepackt. Hallenverlegung verpasst. Verspätete Spieler. Organisatorisches musste noch erledigt werden.
So ist die Mannschaft mit großer Verspätung in Gießen eingetroffen und konnte sich nur kurz aufwärmen.
Dementsprechend mental abgelenkt, startete Darmstadt schlecht in das Spiel. In der ersten Aktion verletzte sich Selman Yoldas am Knie, aber glücklicherweise nicht schwer. Damit musste aber für den Rest des Spiels geschont werden, um Schlimmeres zu vermeiden.
Selbst die eingespielten ersten Fünf fanden nicht zu Ihrem Spiel und der BCD lag nach dem ersten Viertel mit 4 hinten (14:10).
Man sah, dass die Mannschaft in ihrem ersten Spiel noch nicht die notwendige Konzentration aufweisen konnte und dass auch der Biss fehlte.
Die folgenden Viertel verliefen besser für Darmstadt. Die Defense zog an, aber die Offense konnte die Chancen nicht konsequent genug verwerten.
Die Ergebnisse waren wie folgt:
2. Viertel 23:26 und 3. Viertel 42:43.
Bis dahin war das Spiel sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften dominierte, was es für Zuschauer spannend machte.
Im letzten Viertel stieg der Druck und Darmstadt machte mehr Fehler. Einige erzwungene Ballverluste wurden schmerzlich umgewandelt, sodass Gießen nun 6 Punkte vorn lag, mit 3 Minuten Spielzeit verbleibend auf der Uhr.
Aber Darmstadt gab nie auf. Dies ist etwas, dass diese Mannschaft, die im Kern aus 5-6 Spielen aus dem letzten Jahr und genauso vielen neuen Talenten besteht, auszeichnet. Unterkriegen lässt sie sich nicht.
Trotz nicht ablassenden Kampf gelang es Darmstadt nicht, sich gegen die körperbetonte Verteidigung in der Zone durchzusetzen und die Korbleger zu verwandeln.
Dazu kommt, dass nur 1 von 8 Freiwürfen verwandelt wurden, davon 0/4 im 4. Viertel.
Darmstadt find wenige Sekunden vor Schluss den Ball ab, konnte aber den draus folgenden Korbleger zum Ausgleich nicht verwandeln.
Der Endstand von 55:53 spricht für Gießen, die Anpassung der Mannschaft durch Ihren Coach und den Willen zu gewinnen.
Wir freuen uns auf ein spannendes Rückspiel am 10.12.2022 um 17:45 im Orpheum Darmstadt.
Punkteverteilung: 14 O’Connell, 7 Altner, 7 Rohlfs, 5 Bouzidi, 4 Yoldas, 4 Kröger, 2 Reinhardt, 2 Vasiljevic, 2 Ahmad-Sachse, 0 Dreibholz
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.