Mitglied werden

MU18

Oberliga U18

Fragen an den Head Coach Thorsten Strauss

In welcher Spielklasse spielt Ihr?
Wir spielen in der Oberliga U18. Unsere Oberliga ist sehr spannend, mit vielen guten Teams. Sehr gutes Niveau. Das macht richtig Spaß. 

Wie lief die Saison 2022/23?
Spielerisch waren wir auf Augenhöhe mit Platz 3, aber hatten Verletzungspech und Krankheit. Ich bin stolz auf die Leistung des Teams. Wir haben top Teams geschlagen und selbst die besten hatten es sehr schwer gegen uns. 
Unsere Klasse hat das Team mit Head Coach Ecem Lemon in internationalen Turnier in Wien gezeigt, wo wir das Viertelfinale erreichten. Super Leistung!

Welche sportlichen Ziele wollt Ihr Euch setzen? 
Unser Ziel ist es, in Wien wieder zu zeigen, dass der BC Darmstadt Leistungsbasketball bietet und in der Oberliga der Angstgegner der besten Teams bleiben. 

Was verändert sich im Trainerstab?
Ich übernehme als Head Coach. An dieser Stelle, großes Dankeschön an Ecem Lemon. Als Co-Coach habe ich viel gelernt. Wir haben zusammen ein top Programm erstellt, das ich in 2023/24 weiter ausbauen werde. 

Was bietet ihr den Spielern in 2023/24?
Wir bieten die Möglichkeit, sich einen Stammplatz in der ersten Fünf in der Oberliga zu erarbeiten und für alle andern Spielzeit in einer Liga mit hohen Niveau. Keiner sitzt hier automatisch auf Bank, weil schon 8 top Spieler im Kader sind. Wir sind bereit individuelles Training anzubieten. Wir bieten 4 Herren Teams, in denen man Spielzeit auch als Jugendspieler bekommen kann. Wir fahren jedes Jahr nach Wien zum int'l Ostertunier. 

Was macht das u18 BC Darmstadt Programm anders?
Wir haben ein starkes Trainer-Team (A und mehrere C Lizenzen) in Darmstadt und helfen uns gegenseitig.  Ich gebe mir richtig Mühe hier inkl. Video Analyse und mehr. Die Bereitschaft ist da. u18 und Herren Trainingszeiten ergänzen sich optimal. 

Ich war selber ein erfolgreicher Jungendspieler mit USA Championship Erfahrung in High School und College sowie im Hessen Kader Leistungsträger. Ich habe ein Verständnis wie es ist und was es braucht um Leistungsbasketball zu spielen. 

Wie kann ich als Spieler mal Probetraining machen?
Am besten den Coach kontaktieren und sehen ob ein Probetraining möglich ist. Im Mai waren Tryouts. Das Team ist in der Formierung bis zum Sommer. Darauf folgt dann spezifische Vorbereitung und Wettkampfphase im Herbst. Whatsapp/Signal/SMS 0151 41906273 (Thorsten Strauss) und fragt nach einem Probetraining.

Coach

 Thorsten Strauss
coach.mu18-1[at]bc-darmstadt.de
Tel. 0151 41906273 (bitte Textnachrichten)