BCD U1801 (m) verliert tragisch zu Hause mit einem Punkt gegen TV Hofheim im 3. Saisonspiel nach Verlängerung trotz starker Leistung 

(ts)
Am Sonntag, den 09. 10. 2022 spielten die U18 Jungen des BC Darmstadt zu Hause gegen TV Hofheim und verloren nach Verlängerung mit 72 zu 73 in einem hochdramatischen und spannenden Spiel.

Im 3. Saisonspiel fand Darmstadt wieder mal zögerlich zu seinem Spiel. Nach 5. Minuten war TV Hofheim 10 Punkte vorn. Und wieder kämpfte sich Darmstadt zurück und verkürzte auf einen Endstand von 15:21 nach dem ersten Viertel.

Im 2. Viertel war das Spiel ausgeglichen und Darmstadt konnte einen Punkt gutmachen, sodass es am Ende 36 zu 41 stand.
Obwohl Hofheim weiterhin vorn lag, spürte man wie Darmstadt stärker und stärker wurde. Dieses Momentum fand am Anfang der 2. Halbzeit einen jähen Dämpfer.

Wieder schien die erste Fünf, den Spielstart zu verschlafen. Schnell zog Hofheim in den ersten 4 Minuten mit 8 Punkten davon und erhöhte auf 51:43.

Dann zeigte Darmstadt seine Qualität jenseits der 3 Punkte Linie und kämpfte sich ran. Es fielen vier 3er im 3. Viertel, das mit einem Endstand von 56:59 endete. Darmstadt war wieder dran.

Nach einem kurzen Feuerwerk Hofheims von 6 Punkten im 4. Viertel, drehte Darmstadt auf. Es stellte die Verteidigung um und bereitete TV Hofheim Kopfschmerzen. Mit einem 9 Punkte ran schloss Darmstadt auf und bewies Stärke unter Druck.

Mehrfach hatte Darmstadt die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Zum einen durch mehrfache Freiwürfe und zum anderen durch Ballbesitz mit einem Punkt hintendran.

Aber durch die schlechte Freiwurfquote von 30% (5 von 14) biss sich Darmstadt in den …Fuß. Darmstadt bekam 4 Freiwürfe im letzten Spielzug der regulären Spielzeit und verwandelte nur einen zur Verlängerung. Und das Gleiche in der Verlängerung. Durch einen zwei geschickte Spielzüge machte Hofheim zweimal einen Korb und zog auf 72:73 an Darmstadt vorbei.

Wieder hatte Darmstadt den Ball am Ende, und wieder die Chance durch 2 Freiwürfe auszugleichen oder sogar zu gewinnen. Aber beide gingen vorbei und das Spiel endete mit einem Sieg von Hofheim nach 45 Minuten Spielzeit 72:73.

 

Beide Mannschaften haben tollen und spannenden Basketball gespielt. Taktisch, wie spielerisch wurde einiges geboten. Sicherlich war die Dramatik, für die Fans unterhaltsam.

Sehr erfreulich aufseiten Darmstadt war die hervorragende Defense Leistung gegen ein sehr starkes Team aus Hofheim. Beide Trainer, Limon und Strauss, sind stolz auf die Leistung der Mannschaft in diesem Spiel. Sich nach 10 Punkte Rückstand gegen solch ein starkes Team zurückzukämpfen, erforderte viel Kraft, Willen und Können aller Spieler.

Dies unterstreicht die kämpferischen Qualitäten der Mannschaft und auch die Tiefe der Bank. Die Defense der gesamten Mannschaft trug Darmstadt zurück ins Spiel. Auch schaffte es Darmstadt quer durch die Mannschaft eine solidere Offense Leistung darzubieten, mit bessern Pässen und einer breiten Punkteverteilung von 4 Spielern über 10 Punkten.

 

Das Rückspiel findet in Hofheim am 15.01.2023 um 11:45 in der Sporthalle der Heiligenstock-Schule statt.

 

Punkteverteilung:
22 O’Connell, 13 Vasiljevic, 11 Altner, 11 Kröger, 7 Pötzsch, 5 Rohlfs, 2 Yoldas, 4 Reinhardt, 3 Bogdoll, 0 Ahmad-Sachse, 0 Bouzidi, 0 Dreibholz, 0 Koch