Erfolgreiches Osterturnier in Wien

Autor: Jens Daube

Beim diesjährigen Wiener Osterturnier vom 03. bis 08.04. war unser Club mit drei Teams am Start: für die BG Darmstadt Roßdorf nahm eine WU24 mit Coach Sebastian Schmidt teil, der BC Darmstadt war durch das MU18-Team, gecoacht von Ecem Limon vertreten und das WNBL-Projekt der Kooperationspartner BGDR/HTG/SGW/TSVG war in voller Mannschaftsstärke mit den Trainern Conrad Jackson und Nils Wehdemeier dabei und in der Kategorie WU18 gemeldet.

Das Jugendturnier selbst war groß wie nie. Mehr als 550 Teams, hauptsächlich aus Europa, aber auch aus Kanada, Dubai und anderen exotischen Destinationen nahmen teil. Gespielt wurde in sieben Altersklassen von U12 bis U24, zunächst in Gruppen und dann im Do-or-Die-Modus bis ins Finale.

Der BCD/BGDR/WNBL-Tross war fast 40 Personen stark und abgesehen von den Spieler*innen hatten sich auch etliche Eltern auf den Weg nach Wien gemacht, um die Teams zu supporten. Ohne Übertreibung herrschte während des gesamten Turniers eine super Stimmung unter den Mitgereisten. Die Mannschaften unterstützten sich gegenseitig, wann immer der Spielplan es zuließ und zum Abschluss wurde am Freitagabend gemeinsam gefeiert. Kaputt aber sehr zufrieden war man am Ostersamstag spät wieder zurück im Südhessischen.

Sportlich schlugen sich die drei Teams so gut wie noch nie, und das will bei mehr als 10 Teilnahmen im Verlauf der letzten Jahre wirklich etwas heißen. Alle Mannschaften überstanden trotz teilweiser hochklassiger internationaler Konkurrenz die Gruppenphase. Dabei konnte das WNBL-Projekt sich bei insgesamt 29 Mannschaften in der Altersgruppe locker gegen Teams aus Belgien, Italien und Deutschland durchsetzen und als Gruppenerster in die Finalrunde einziehen. Die MU18 gewann in einem Pool von 78 (!!!) Mannschaften gegen Teams aus Ungarn und Deutschland und musste sich nur der Basketball Akademie Antwerpen geschlagen geben, um dann auf Platz 2 in die Playoffs zu gehen. Die WU24 spielte in ihrer Altersklasse mit 13 anderen Teams, wuchs hier über sich hinaus und unterlag in einer wirklich schweren Gruppe nur den hochkarätig besetzten New Basket Oberhausen knapp mit vier Punkten. Emotionaler Höhepunkt war der Sieg durch Sudden Death in der Overtime gegen die BF Franken, der Platz zwei in der Abschlusstabelle und ebenfalls den Einzug in die Finalrunde bedeutete.

Dort war dann für alle drei Teams erst im Viertelfinale Schluss. Dabei konnte die MU18 noch sensationell ein Spiel gegen das NBBL-Team der Bayer Giants Leverkusen für sich entscheiden, um dann gegen den späteren Finalisten VFB Hermsdorf auszuscheiden. Die WU24 hatte das Pech, direkt im Viertelfinale gegen die Lokalmatadoren und späteren Gewinnerinnen der Altersklasse WU24, die Union Basket Flames aus Wien antreten zu müssen. Hier war trotz heftiger Gegenwehr und achtbarem Ergebnis leider ebenfalls Endstation. Die WNBL gewann zwar im Achtelfinale gegen die BG Zehlendorf hoch, musste sich dann jedoch eine Runde später der Basketball Akademie Ulm knapp geschlagen geben.

Mu18 1

Am Ende des sechstägigen Trips nach Wien stand eine sportlich mehr als zufrieden stellende Bilanz und jede Menge Spaß und Teambuilding. So wurde auf der Rückfahrt insbesondere bei den älteren Spieler*innen ernsthaft gerechnet, wie häufig man altersbedingt noch am Wiener Jugendturnier teilnehmen kann und insgesamt war man sich einig: wir kommen wieder, keine Frage…