Herren1: Souveräner Auswärtssieg gegen SSV Geisenheim 1

Kian Alraum

Am Freitagabend wurde das Hinrundenspiel zwischen der ersten Mannschaft des SSV Geisenheims und der ersten Mannschaft des BC Darmstadts nachgeholt. Das Spiel wurde auf Grund fehlender Schiedsrichter vom Dezember letzten Jahres auf den 10.02.2023 verlegt. Beide Teams hatten nur 8 Spieler zur Verfügung und sind so mit keiner vollen Bank in das Spiel gestartet. Den Tip off kann Darmstadt für sich gewinnen, doch können beide Teams in den ersten Angriffen nicht zu Punkten kommen, da beide unruhig starten. Zum Ende der 2. Spielminute eröffnet Geisenheim dann das Scoring mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf. Doch kann Darmstadt relav schnell antworten und startet einen 12:4-Lauf, in dem sie die Lücken in der Verteidigung durch die Center Oo und Pöhl finden. Auch punktet Darmstadt durch offene Zweipunktwürfe und Zug zum Korb durch Mathes, Pelletier und Alraum. Daraufhin nimmt Geisenheim ein Timeout. Jedoch kann Geisenheim den Druck von Darmstadt nicht standhalten und so endet das Viertel 14:25. Das zweite Viertel ist relav ausgeglichen und offen. Geisenheim kann erneut gut eröffnen mit 5 Punkten in Folge. Doch Darmstadt antwortet wieder mit vielen Punkten durch ihre Center. Es ist ein hin und her, doch immer mehr Fehler schleichen sich bei beiden Teams ein. Es kommt bei beiden Teams zu mehr Fehlpässen und Schrittfehlern. Darmstadt macht 24 Punkte und Geisenheim 20 und so geht es mit einem Halbzeitstand von 49:34 für Darmstadt in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit stellt Coach Roth dann das Defensive System der Darmstädter um und gibt Geisenheim damit eine neue Aufgabe. So kommt es, dass Darmstadt mit einem 15:3-Lauf startet, denn Geisenheim schafft es nicht gegen die veränderte Verteidigung zu punkten. Darmstadt punktet dabei auch gut von der Freiwurflinie durch Pöhl und auch Pelletier schenken den Geisenheimern 5 Punkte im 3. Viertel ein. Und so geht es mit einem Spielstand von 66:45 für Darmstadt ins 4. Viertel. Auch das letzte Viertel kann Darmstadt für sich entscheiden. Dabei werden die Darmstädter durch gutes Scoring von Mahis mit 15 Punkten und Alraum mit 7 Punkten im 4. Viertel getragen. Sie machen zusammen 22 der 26 Punkte der Darmstädter im letzten Viertel. Geisenheim kommt nicht mehr wirklich zum Zug im 4. Viertel mit nur 9 Punkten beenden sie dieses. Die Partie wird durch einen erfolgreichen Dreipunktwurf von 45 Grad rechts durch Alraum beendet mit einem Spielstand von 92:54 für Darmstadt.

Es spielten: L. Mathes (23/4), L. Pöhl (17), R. Pelletier (17/3), K. Alraum (13/1), J. Plötsch (7/1), J. Langguth (7/1), J. Oo (6), F. Wolf (2)

Für die Darmstädter geht es am Sonntag um 16 Uhr direkt weiter mit dem Derby gegen Roßdorf. Das wäre ein wichtiger Sieg, den die Mannschaft gerne verbuchen würde. Das darauffolgende Wochenende ist spielfrei.