Mitglied werden

Freie FSJ Stellen | Basketball Club Darmstadt

Solltet Ihr Lust haben auf ein FSJ beim BCD, oder kennt Ihr jemanden, der ein FSJ machen will, meldet euch! Egal ob Junge oder Mädchen, egal ob Du schon Vorerfahrungen im Basketball hast oder nicht! Wir freuen uns von Dir zu hören!

Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!  jugendwart@bc-darmstadt.de

FSJ (m/w/d) Sportvereinsarbeit Basketball

Zeitraum: August/September 2024 - Juli 2025

Aufgabenbeschreibung
Als FSJler / FSJlerin begleitest du die allgemeine Förderung des Basketballsports in sportlichen (z.B.Schul-AGs und coaching von Jugendteams) und nicht sportlichen Aspekten (z.B. Event Mgmt, Marketing). 
Dabei liegt der Fokus auf den Jugendbereich. Dort bist du aktiv bei der pädagogischen Betreuung und Unterstützung von Teams und kannst hier dein Engagement mit einbringen. 
Ein weiterer Bestandteil deines Aufgabengebiets ist ebenso die selbstständige Planung und Umsetzung von Projekten unter Führung von Coaches und Vorstand. Ein solches Gebiet ist z.B. der Auf- und Ausbau von Schulkooperationen. 
Du wirst fachkundig von unserem erfahrenen Coaches und Vereinsteam unterstützt und gefördert. Deine Weiterentwicklung liegt uns am Herzen. 

Wer du bist:
Idealerweise bist du genauso Basketball verrückt wie wir und nennst deinen Sport deine Leidenschaft. Dabei ist uns besonders wichtig, dass du Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen hast und du darin aufgehst, Teil eines Teams zu sein. 
Da selbstständiges Arbeiten Teil deiner Aufgabe sein wird, sind bereits erste Erfahrungen in Organisieren und Abwickeln von kleineren Projekten von Vorteil. 
Ein Führerschein wäre außerdem für viele deiner Aufgaben notwendig. 

Wer wir sind: 
Der BC Darmstadt bietet seit nunmehr 75 Jahren Breiten- und Leistungssport für Klein und Groß. Mit einer Großzahl an Jugendteams wird hier Begeisterung für den Sport und die Jugendförderung großgeschrieben. Unser erfahrenes Team an Trainern bildet die Grundlage eines wahren Vereinsgedankens, der dich Teil eines großen Teams werden lässt. 

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann schreib uns einfach! 
Kontaktperson: Thorsten Strauss (Jugendwart) 
E-Mail: jugendwart@bc-darmstadt.de

Weitergehende Infos gibt’s auch unter:
https://www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste/freiwilliger-werden-im-fsj-oder-bfd/